Familiengottesdienst
An diesem Sonntag (16. Februar) feiern wir die Messe um 11 Uhr als Familiengottesdienst, mitgestaltet von unserer Instrumentalgruppe und den Vorbereitungsteams. Thema ist natürlich in diesen Tagen „Karneval“. Wie in jedem Jahr wird die Tanzgarde den Gottesdienst bereichern. Herzliche Einladung!
Theresienstift
Montags und samstags ist die Messe jeweils um 9.30 Uhr in der Hauskapelle. Herzliche Einladung!
Firmvorbereitung
Am Donnerstag ist um 18.00 Uhr die nächste Firmkatechese in der Kirche.
Familienzentrum im Franziskus Kindergarten
17.02.2025 um 8.30 Uhr Sprechstunde der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen mit Stephan Billen
20.02.2025 von 9.00 bis 10.00 Uhr Café Cultura – eine Spielgruppe für Eltern mit Kinder unter 3 Jahren
20.02.2025 um 15.00 Uhr Elterncafé zum Thema: Gute-Nacht-Geschichten
Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung melden Sie sich unter: Tel. 02837/664809-320 oder per E-Mail kita.stfranziskus-weeze@bistum-muenster.de
Wallfahrt nach Luxemburg
Gerne weisen wir auf die Wallfahrt unserer Nachbargemeinde St. Marien Kevelaer hin. Näheres entnehmen Sie bitte dem Programmflyer am Schriftenstand.
Besondere Gedenktage
17. Februar Hl. Sieben Gründer des Servitenordens
21. Februar Hl. Petrus Damiani, Bischof und Kirchenlehrer
22. Februar Kathedra Petri
Das Wort zum Nachdenken
Wir hören im Evangelium die Feldrede von Lukas (Lk. 6, 17-18a. 20-26). Was beim Evangelisten Matthäus als Bergpredigt erscheint, ist beim Evangelisten Lukas eben diese Feldrede. Hier wie dort geht es wesentlich um das Reich Gottes, als dessen Verkünder und Verwirklicher Jesus handelt. Bei Matthäus richtet er sich an die vielen Menschen, die ihm folgen. Bei Lukas sind bezeichnender Weise die Jünger im Fokus. Sie stehen für die christliche Kirche gegen Ende des 1. Jahrhunderts. An diese gerichtet eröffnet Jesus seine Rede mit großen Zusagen. Er will den Adressaten sehr deutlich machen, welch grundlegende Gnadengabe das Reich Gottes ist.
Darum ist es wichtig, sich immer wieder an dieses Gottesreich zu erinnern. Gerade in Zeiten, da der christliche Glaube gesellschaftlich gesehen an Spannkraft und Frische verliert – und dies prägt natürlich jeden Einzelnen in der Christengemeinde. Es lohnt sich, unser Evangelium durchzubuchstabieren auf diesem Hintergrund, um neu die kraftvolle Zusage Jesu Christi zu ent-decken.
Kollektenansage
Die Kollekten an diesem Sonntag und am kommenden Sonntag sind jeweils bestimmt für unsere Pfarrgemeinde.