Unsere Kirchen2018-10-21T14:28:42+00:00

St. Cyriakus
Katholische Pfarrkirche Weeze

Die St. Cyriakus Kirche ist Pfarrkirche.

Sie hatte Vorkirchen sicher bis in das Jahr 1225.

Über die sogenannte “Villa Geizefurth” die am Kalbecker Weg ihren Haupthof hatte, eine Siedlung, die 855 von den Mönchen aus Lorsch erbaut wurde und in ihrer Mitte eine “kleine Basilika” hatte, kann man ermessen, wie alt der christliche Glaube im Weezer Land ist.

Hl. Kreuz
Katholische Filialkirche Wemb

Die Heilig Kreuz Kirche in Wemb, eine schöne neugotische Kirche, ist jetzt 110 Jahre alt. Etwas über 200 Jahre (bis 2005) gab es die Pfarrgemeinde Wemb und Hees-Baal.

Jetzt ist die Heilig-Kreuz-Kirche Filialkirche in der neuen Pfarrgemeinde.
Die Verehrung des Heiligen Kreuzes unter dem Titel der “Kreuzerhöhung” ist gewiss schon 500 Jahre in Wemb beheimatet.