Theresienstift
Montags und samstags ist die Messe um 9.30 Uhr in der Hauskapelle. Herzliche Einladung zur Mitfeier.
Messe auf Kalbeck
An diesem Sonntag ist zusätzlich um 8.30 Uhr Sonntagsmesse in der Kapelle von Schloss Kalbeck.
55 Jahre Kita St. Franziskus
Unsere Kita St. Franziskus – inzwischen Familienzentrum St. Franziskus – ist am 21. November 1970 durch Pastor Jakob Lomme eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben worden. Die Vier-Gruppen-Einrichtung ist zwischenzeitlich sogar ein Fünf-Gruppen-Einrichtung geworden. Unser Familienzentrum trägt ohne Frage die Handschrift unserer langjährigen Leitung Frau Ilse Borgmann (01.09.1977 bis 31,07.2022), die 45 Jahre diese Einrichtung geleitet und stets weiterentwickelt hat. Seit 01.08.2022 – schon inzwischen im vierten Jahre – liegt die Leitungsposition bei Daniela Klose, die seit 1987 in der Einrichtung tätig ist, aber schon als Kind 1972 – 1973 den Franziskus-Kindergarten besucht hat.
Bereits mit zwei Festwochen und verschiedensten Angeboten und Aktionen hat unser Familienzentrum das Jubiläum gefeiert.
Der Start war am 29. September mit einem Party-Frühstück, an das sich in der Turnhalle eine gemeinsame Liederrunde angeschlossen hat. Viele Angebote wurden durchgeführt: selbstgemachte Filme mit den LEA-Figuren anschauen,
Assisi, etwas über den Ort erfahren, in dem Franziskus gelebt hat,
Lieder singen, auch unseren Sonnengesang, basten und kreatives Gestalten, Bilderbücher anschauen, und vieles mehr.
Mehrfach hat unser Pastor Klaus Martin Niesmann in unserer Kita im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten Stuhlkreise und Andachten gestaltet.
Ein besonderer Höhepunkt der Festwochen war der 10. Oktober. Nicht nur die Kinder konnten an verschiedenen Aktionen teilnehmen – auch die Eltern der Kinder hatten die Möglichkeit, an diesem Nachmittag mit dabei zu sein. In der Turnhalle wurde ein Video gezeigt, auf dem der Sonnengesang zu sehen war. Dort gab es auch eine liebevoll gestaltete Ausstellung, die an das Leben des H. Franziskus erinnert. Im Wahrnehmungsraum waren verschiedene Stationen aufgebaut, wie z.B. eine kleine nachgearbeitete Kutte, wie sie Franziskus getragen haben könnte. Diese konnten die Kinder anziehen und von ihren Eltern fotografiert werden. Gemeinsam wurde aus großen Klötzen eine Kirche gebaut, wie Franziskus San Damiano wieder neu erbaut hat. Bei selbstgebackenem Kuchen und Getränken waren die Eltern und Kinder herzlich zum Verweilen eingeladen.
Nun kommen die Feierlichkeiten für unsere Kirchengemeinde insgesamt. Am Sonntag, dem 18. Januar feiern wir um 11 Uhr in St. Cyriakus den Jubiläumsfest-Familiengottesdienst, natürlich von den Kindern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Eltern mitgestaltet. Anschließend ist es große Freude, mit Allen bei einem Empfang im Pfarrheim gemütlich beisammen sein zu können. Bei Kaffee, Getränken und Plätzchen sowie einem Rahmenprogramm können Erinnerungen ausgetauscht und über so einige Erlebnisse geschmunzelt werden. Bitte unbedingt diesen Termin vormerken und mit dabei sein!
Schulgottesdienste
Am Dienstag ist um 8 Uhr Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser. Am Mittwoch kommen die Dritt- und Viertklässler der Petrus-Canisius-Schule in unsere Kirche.
Petrusheim
Am Donnerstag ist um 8.30 Uhr Messe in der Kapelle des Petrusheims. Herzliche Einladung an alle!
Friedensgebet.
Das wöchentliche Friedensgebet beginnt um 16.00 Uhr in der Schlosskapelle Wissen.
Sebastianus-Schützen Hees-Baal
Am kommenden Samstag (24. Januar) ist zusätzlich um 18.30 Uhr Messe in der Kapelle des Petrusheims aus Anlass des Patronatsfestes unserer Sebastianus-Bruderschaft Hees-Baal. Selbstverständlich sind alle eingeladen, diese Messe mitzufeiern.
Tauffeier
Am kommenden Sonntag (25. Januar) ist um 12 Uhr Tauffeier . Herzlich gratulieren wir der gesamten Tauffamilie.
Firmvorbereitung
Am kommenden Sonntag (25. Januar) fahren unsere Firmanden zur Fazenda da Esperanza nach Xanten. Eine ausgiebige Führung mit Begegnungen und Gesprächen gipfeln in der Mitfeier der Sonntagabendmesse um 17 Uhr in der Kapelle von Kloster Mörmter.
Kita St. Franziskus
20.01.2026 Schwester Verelda fährt mit den Kindern, die mit ihr die Krippe gebaut haben, nach Telgte zur Ausstellung
21.01.2026 von 17.30 u. 18.30 Uhr Elternabend der Kommunionkinder
24.01.2026 Auftritt der Kinder bei der Prinzenkür
Familienzentrum im Franziskus Kindergarten
19.01.2026 um 8.30 Uhr Sprechstunde der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen mit Stephan Billen -20.01.2026 von 14.00 bis 16.00 Uhr Geschichten für Bibelfinder mit Schwester Verelda
22.12.2025 von 9.00 bis 10.00 Uhr Café Cultura – eine Spielgruppe für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren -22.01.2026 Tanzen für Kids
22.01.2026 von 16.00 bis 16.45 Uhr Bilderbuchkino in „DIE BÜCHEREI“
23.01.2026 um 15.30 Uhr Experimente für Vater und Kind
Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung melden Sie sich unter: Tel. 02837/664809-320 oder per E-Mail kita.stfranziskus-weeze@bistum-muenster.de
Unsere Krippen
An diesem Samstag (17. Januar) werden die Krippen in Weeze und Wemb abgebaut. Wir bitten um Beachtung. Ein Dank an alle, die in diesem so wichtigen Bereich sich einbringen und unterstützen!
Kommunionvorbereitung
Elternabende im Rahmen der Kommunionvorbereitung sind am Mittwoch um 17.30 Uhr sowie um 18.30 Uhr im Familienzentrum St. Franziskus. Weitere Termine sind am Dienstag (27. Januar) um 17 Uhr und um 18 Uhr, ebenfalls im Familienzentrum St. Franziskus.
Das Wort zum Nachdenken
Lenken wir unseren Blick auf den ersten Korintherbrief, wo der Auftakt dieses Briefes die zweite Lesung des Sonntags bildet.
In der Antike waren Briefe die übliche Kommunikationsform über weite Entfernungen hinweg. Es brauchte dazu Menschen, die lesen und schreiben konnten und außerdem Boten, um die Schriften persönlich zu überbringen. Briefe waren also nichts für kurze, schnelle Nachrichten, sondern hatten sich vielmehr zu Kunstformen entwickelt, die im Aufbau und in der Wortwahl festen literarischen Regeln folgten und damit schon bestimmte Aussagen weitergeben konnten. So galt für die Eröffnung der dreigliedrige Aufbau: Absender, Adressaten, Gruß.
Paulus folgt dieser Ordnung. Er als Apostel Gottes schreibt an die Kirche Gottes in Korinth, der die in Christus „Geheiligten“ angehören. Diese Formel ist identitätsstiftend und betont den Urgrund der Gemeinde. Paulus sieht sich als von Christus persönlich beauftragt. Er wendet sich in dessen Namen an die Gemeinde. Er gehorcht also keiner weltlichen Autorität. Er wird nicht von Ehrgeiz und persönlichen Interessen geleitet, sondern er ist ganz und gar durchlässig für die Frohe Botschaft. Die Gemeindemitglieder bilden die „Ecclesia“, die Kirche. Berufene herausgerufen aus der Menge durch Christus selbst, durch SEIN Handeln. Sie sind „Geheiligt“ durch Christus, dessen Namen sie tragen bis heute! Auch wir tragen SEINEN Namen, auch wir sind Christen, auch wir gehören SEINER Kirche an, weil wir durch SEINE Gnade und Zuwendung mit IHM und untereinander herausgerufen und verbunden sind. Die Frage bleibt: „Sind wir uns dessen bewusst oder sind wir zu Gewohnheitschristen geworden…?“
Sonntagskollekte
Die Kollekte an diesem Sonntag (18. Januar) kommt unseren Kitas zugute und hier dem Bereich christliche Erziehung und Gottesdienstgestaltung. Am folgenden Sonntag (25. Januar) ist die Kollekte für die Aufgaben unserer Kirchengemeinde.