Theresienstift

Am Montag und am Samstag ist die Messe um 9.30 Uhr in der Hauskapelle. Herzliche Einladung zur Mitfeier.

Franziskus-Festtag

Das Fest des Hl. Franziskus fällt auf den Sonntag. Darum verlegen wir die äußere Feier auf Montag. Am Montag ist deshalb zusätzlich zu Ehren des Hl. Franziskus im Anliegen der Mauritzer Franziskanerinnen Festmesse morgens um 8 Uhr in unserer Pfarrkirche. Herzliche Einladung zur Mitfeier. Nach der Messe findet ein kleiner Empfang statt. Zusammen mit unseren Schwestern, für die der Franziskus-Tag ein hohes Fest bedeutet.

Orgelkonzert

Im Rahmen der 800 Jahr Feier findet an diesem Sonntag um 18 Uhr in St. Cyriakus ein Orgelkonzert mit Querflöte statt.
In der Orgelreihe „Cyriakus trifft Cyriakus“ intoniert der Kantor Gerd-Heinz Stevens aus St. Cyriakus Bottrop auf der Orgel der Cyriakus-Kirche Weeze Stücke „Von der Klassik zur Moderne“. Das Orgelspiel offenbart die musikalische Leistungsfähigkeit von Orgel und Kantor gleichermaßen.

Schulgottesdienste

Am Dienstag ist um 8 Uhr Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser. Am Mittwoch kommen die Erst- und Zweitklässler der Petrus-Canisius-Schule um 8.05 Uhr in die Pfarrkirche.

Petrusheim

Am Donnerstag ist um 8:30 Uhr Messe in der Kapelle des Petrusheims. Herzliche Einladung an alle!

Ü 60 Wemb

Am Donnerstag ist um 15 Uhr der nächste Ü 60 – Nachmittag in Wemb. Auftakt ist die Messe, die um 15 Uhr im Pfarrsaal gefeiert wird. Anschließend wartet ein kurzweiliges Programm zum Erntedank für alle Anwesenden.

Friedensgebet.

Das wöchentliche Friedensgebet beginnt um 16.00 Uhr in der Schlosskapelle Wissen.

Unser Weezer Kirchenchor

Am kommenden Sonntag feiern wir das 175jährige Jubiläum unseres Weezer Kirchenchores. Auftakt ist die Festmesse um 11 Uhr. Unser Chor singt zusammen mit dem St. Cyriakus Kirchenchor aus Bottrop. Nach der Festmesse ist Empfang in unserem Pfarrheim. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Präventionsschulung

Am Freitagnachmittag ist die diesjährige Präventionsschulung in unserem Pfarrheim. Interessierte können sich über das Pfarrbüro zusätzlich anmelden.

Franziskus Kindergarten

05.10.2026, am Vormittag feiern wir den Namenstag von unserem Namenspatron „Franz von Assisi“

Familienzentrum im Franziskus Kindergarten

06.10.2026 um 10.00 Uhr Babygymnastik – Motorik für Babys im Alter von 3 bis 6 Monaten
06.10.2026 Kinderschutzschulung für Tagespflegepersonen vom Kreisjugendamt Bereich Kindertagespflege
07.10.2026 von 9.30 bis 10.30 Uhr Sprechstunde des Kinderschutzbund
07.10.2026, von 19.00 bis 21.15 Uhr Elternabend zum Thema: Kinderängste
08.10.2026 von 9.00 bis 10.00 Uhr Café Cultura – eine Spielgruppe für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren
08.10.2026 um 9.30 Uhr trifft sich die Handicap-Gruppe
08.10.2026 um 15.30 Uhr beginnt der Kurs: Turnen für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren in Begleitung
09.10.2026 um 15.30 Uhr spannende Experimente für Vater und Kind/er (ab 3 Jahren)
09.10.2026 von 19.00 bis 20.30 Uhr Improtheater – spontan in eine Rolle schlüpfen
Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung melden Sie sich unter: Tel. 02837/664809-320 oder per E-Mail kita.stfranziskus-weeze@bistum-muenster.de

Besondere Gedenktage

04. Oktober Hl. Franziskus
05. Oktober Hl. Hieronymus, Priester und Kirchenlehrer (Nachfeier vom 30.09.)
06. Oktober Hl. Bruno, Mönch, Einsiedler und Ordensgründer
07. Oktober Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz
09. Oktober Hl. Dionysius, Bischof von Paris und Gefährten, Märtyrer
Hl. Johannes Leonardi, Priester und Ordensgründer
10. Oktober Hl. Viktor und Gefährten, Märtyrer

 

Das Wort zum Nachdenken

An diesem Samstag begehen wir den Tag der deutschen Einheit, und wir blicken auf unser Land, unsere Gemeinschaft und unser Zusammenleben. Es ist dann ein Moment des Innehaltens, das sich auf wunderbare Weise mit den Impulsen unserer Lesungstexte des Sonntags und dem Gedenken an den Hl. Franz von Assisi (am 04. Oktober ist sein Tag) verbindet.
Die Lesung aus Jesaja (5, 1-7) erzählt vom „Lied vom Weinberg“. Gott hat seinem Volk einen Weinberg gepflanzt, ihn gehegt und gepflegt. Er erwartete gute Trauben, doch er brachte nur herbe hervor. Es ist ein Text, der uns aufrüttelt. Wie gehen wir mit dem uns anvertrauten Gut um?
Als Gesellschaft stehen wir heute in der Verantwortung für „unseren Weinberg“ – unser Land, unser Europa und unsere Schöpfung. Einheit ist kein Zustand, den man einmal erreicht und dann besitzt. Einheit ist ein dynamischer fortwährender Prozess. Eine Pflegeaufgabe. Sie braucht den Boden der Gerechtigkeit und das Licht der Gemeinschaft, um Früchte zu tragen. Wenn wir an den Tag der deutschen Einheit denken, erinnert er uns an das große Geschenk des Zusammenwachsens, doch wir sehen auch die „herben Trauben“: Soziale Gräben, Polarisierung und diese Sorge um unser Klima.
Der Apostel Paulus (Phil 4, 6-9) schenkt uns für diesen Weg eine wunderbare Zusage: „Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend euer Bitten mit Dank vor Gott!“
Gerade in Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit ist dies kein bloßer frommer Wunsch, sondern eine Lebenshaltung. Paulus lädt uns ein, den Fokus zu verschieben: weg von der lähmenden Sorge und hin zu einer Haltung des Vertrauens. Er fordert uns auf, das zu tun, was Recht ist – lauter, gerecht und liebenswert. Frieden entsteht dort, wo Menschen aufhören, sich gegenseitig zu bekämpfen und anfangen, das Gute im anderen und in der Gemeinschaft zu suchen.
Wie passen der Tag der Einheit und die biblischen Texte zusammen? Hier tritt uns der Hl. Franz von Assisi zur Seite. Er, der „kleine Bruder“, der das Gemeinsame über das Trennende stellte, der die Schöpfung als Geschwisterwelt begriffen hat, ist ein Wegweiser für eine gelebte Einheit.
1. Versöhnung
Franziskus wusste, dass Frieden nicht durch Macht, sondern durch Demut entsteht.
2. Achtsamkeit
Sein „Sonnengesang“ erinnert uns daran, dass unser „Weinberg“ (unsere Erde) uns nicht gehört, sondern dass wir Teil eines größeren Ganzen sind.
3. Handeln
Glaube ist für Franziskus nicht nur ein inneres Gefühl, sondern eine Tat „Tut was recht ist“, sagt Paulus. Franziskus hat genau das getan, indem er sich denen zuwandte, die am Rande standen.
Einheit gelingt nicht durch Gleichmacherei, sondern durch die Vielfalt, die sich unter dem Segen Gottes entfalten darf. Wenn wir heute auf unser Land blicken, dürfen wir uns fragen: Welche Frucht bringe ich in diese Gesellschaft ein? Ist sie süß und nahrhaft und fördert sie den Frieden?
Lassen wir uns von Paulus ermutigen, unsere Sorgen in das Gebet zu tragen, um mit freiem Kopf und mit offenem Herzen an einer Gesellschaft zu arbeiten, in der Gerechtigkeit und Frieden sich küssen. Lassen wir uns von Franziskus daran erinnern, dass die größte Kraft in der Geschwisterlichkeit liegt. Im Respekt voreinander und in der Dankbarkeit für das Geschenk, das uns gemeinsam anvertraut ist.
Möge uns ein Geist der Besonnenheit und der Liebe begleiten in unserer persönlichen Verantwortung und in unserer gemeinsamen Sorge um unser Land.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag (04. Oktober) ist bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde – die Kollekte am kommenden Sonntag kommt den Aufgaben der Kirchenmusik zugute, aus Anlass des 175jährigen Jubiläums des Weezer Kirchenchores.