Besondere Gottesdienstordnung für Weeze

Wegen des Martinsumzuges an diesem Samstag (13. November) beginnt die Vorabendmesse bereits um 16 Uhr. Wegen der Gedenkfeier an der Kriegsgräberstätte am Sonntagmorgen halten wir in St. Cyriakus eine Sonntagsmesse um 8.45 Uhr. Diese Uhrzeit hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt. In Wemb ist die Sonntagsmesse wie gewohnt um 9.30 Uhr. Wir bitten sehr um Beachtung.

Tauffeier

An diesem Sonntag ist um 11.30 Uhr Taufe für Felix Pauls. Der Tauffamilie auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch.

Theresienstift

Montags und samstags ist die Messfeier um 9.30 Uhr in der Hauskapelle.

Petrusheim

Am Donnerstag ist zusätzlich Messfeier in der Kapelle des Petrusheims um 10 Uhr.

Firmvorbereitung

Das nächste Treffen unserer Firmanden ist am Donnerstag um 17 Uhr in der Pfarrkirche.

Schulgottesdienst

Am Dienstag ist um 8 Uhr Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser. Am Mittwoch kommen die Drittklässler unserer Petrus-Canisius-Schule in die Kirche.

Kirchenchor Weeze

Der Chor nimmt am Sonntag aus Anlass des Cäcilienfestes an der Frühmesse um 8.00 Uhr teil, anschließend ist gemeinsames Frühstück mit Jubilarehrung.

Christkönigssonntag

Am kommenden Sonntag, dem Christkönigssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr vor dem Advent, halten wir traditionsgemäß unsere Anbetungszeit. Am Sonntagnachmittag ist ab 16 Uhr Aussetzung und stille Anbetung. Um 17 Uhr ist feierliche Andacht mit Sakramentalem Segen. Herzliche Einladung!

Familiengottesdienst

Am kommenden Sonntag, 21. November, feiern wir die Messe um 11 Uhr als Familiengottesdienst, mitgestaltet vom Sternenteam.

Kfd Frauen aktiv

Die Gruppe Frauen aktiv trifft sich am Mittwoch ab 19.30 Uhr im Pfarrheim.

Familiengottesdienstkreis

Unser Familiengottesdienstkreis trifft sich am Montag ab 16.15 Uhr.

Kommunionvorbereitung

Der Katechetenkreis kommt am Mittwoch ab 18 Uhr im Pfarrheim zusammen.

Kita St. Cyriakus

13.11.2021      Der Weezer St. Martinsumzug zieht durch den Ort 21.11.2021  Um 11:00 Uhr findet ein Familiengottesdienst statt.

Kita Franziskus

18.11.2021      Heute erzählt der kleine Drache Fego den Vorschul-kindern erneut etwas zum Thema Gefühle, denn nur wer seine eigenen Gefühle richtig deuten und wahrnehmen kann, öffnet sich auch für die Gefühle anderer.

19.11.2021      Heute ist der bundesweite Vorlesetag – und wie in jedem Jahr wird auch bei uns dieser Tag besonders gestaltet. Den Kindern werden viele Begegnungen mit der Literatur eröffnet, ob in Form eines Bilderbuches, eines Bilderbuchkinos, einer Märchenstunde… oder auch mit digitalen Medien.

21.11.2021      Familiengottesdienst mit dem Sternenteam um 11 Uhr in unserer Pfarrkirche.

Familienzentrum St. Franziskus

15.11.2021      Ab 8.30 Uhr findet die offene Sprechstunde mit Stephan Billen von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Münster statt.

16.11.2021      Ein Angebot für alle interessierten Familien, die sich gerne auf Entdeckungstour begeben… dieses Mal gibt es eine abendliche Wanderung durch den Tierpark mit Marie-Christine Kuypers (Leiterin des Tierparks), die uns bis zum Trafo-Turm führt. Start ist um 17 Uhr.

17.11.2021      Entspannung für Mutter und Kind. Ab 17 Uhr können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind eine besondere Auszeit gönnen.

18.11.2021     Von 9 – 10 Uhr findet das Eltern-Kind-Cafe „Cafe Cultura“ statt. Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren sind herzlich willkommen.

19.11.2021      Im Kochtopf um die Welt – so heißt es wieder für Eltern und Kind/er. Dieses Mal führt uns die kulinarische Reise in die Niederlande. Gemeinsam traditionelles Gebäck „Pepernotjes“ backen und anschließend genießen. Start ist um 14.30 Uhr.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich gerne anmelden? Rufen Sie uns

gerne an unter Tel. 0 28 37 / 66 48 09-320.

Besondere Gedenktage

  1. November Hl. Albert der Große, Ordensmann, Kirchenlehrer, Bischof von Regensburg ; Hl. Leopold, Markgraf von Österreich
  1. November Hl. Margaretha, Königin von Schottland
  2. November Hl. Gertrud von Helfta, Ordensfrau und Mystikerin
  3. November Weihetag der Basiliken St. Peter und St. Paul zu Rom
  4. November Hl. Elisabeth, Landgräfin von Thüringen
  5. November Mariensamstag

Das Wort zum Nachdenken

Die öffentlichen Gebäude in unserem Land sind an diesem Sonntag beflaggt – auf Halbmast. Das weist darauf hin: es ist Volkstrauertag.

Auch in unserer Gemeinde gibt es Gedenkfeiern für die Toten der beiden Weltkriege und anderer militärischer Konflikte – auf der Kriegsgräberstätte Weeze an der Uedemerstrasse und in Wemb auf dem Friedhof in der Nähe des Kriegerdenkmals.

Es ist wichtig, dass wir dieses Gedenken an die Opfer von Krieg und Terror immer wieder vergegenwärtigen, dass wir die Opfer in unser Gebet einschließen. Vielleicht tragen wir aber auch persönliche Trauer in uns. Der Verlust eines lieben Menschen, wo dieser Verlust bedrückend und einfach schmerzlich ist. Immer wieder gilt SEIN Wort. SEIN Wort will uns tragen und halten in allen Situationen unseres Lebens. SEIN Wort hat Bestand in Ewigkeit. Immer wieder und immer neu spricht ER uns zu: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag ist bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde, am kommenden Sonntag (21. November) ist die Kollekte für die Aufgaben der Diaspora.