Theresienstift

Montags und samstags ist die Messfeier um 9.30 Uhr in der Hauskapelle.

Schulgottesdienste

Am Dienstag ist um 8 Uhr Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser. Am Mittwoch kommen die Viertklässler der Petrus-Canisius-Schule um 8.05 Uhr in die Pfarrkirche.

Küstertreffen

Die Seniorenküster treffen sich am Montag um 16.15 Uhr, die Juniorenküster um 18.30 Uhr.

Messe auf Kalbeck

Am Dienstag ist zusätzlich um 18 Uhr heilige Messe in der Kapelle von Schloss Kalbeck.

Adventsmarkt

Am Samstag vor dem ersten Advent, am 27. November, ist der diesjährige Adventsmarkt unseres Ortes ab 14 Uhr auf dem Cyriakusplatz. An diesem Nachmittag ist ab 14.30 Uhr eine meditative Zeit in unserer Pfarrkirche. Herzlich laden wir zum Besuch ein, natürlich auch zur Mitfeier der Vorabendmesse um 17 Uhr.

Anbetungszeit

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr, der Christuskönigsonntag, ist traditionsgemäß der Sonntag, an dem wir zur Anbetung in die Kirche einladen. Ab 16 Uhr ist Gelegenheit zur stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten. Die feierliche Andacht mit Sakramentalem Segen beginnt um 17 Uhr.

Pfarreirat

Die konstituierende Sitzung des Pfarreirates ist am Dienstag um  19.30 Uhr im Weezer Pfarrheim.

Kita St. Cyriakus

23./24. 2021      Einige Mitarbeiter nehmen an einer Prävention Schulung teil.

27.11.2021    Unsere Kindergartenkinder treten auf dem Weezer Weihnachtsmarkt auf.

Kita Franziskus

25.11.2021    Der kleine Drache Fego erklärt den Vorschulkindern, wie wertvoll sie sind. Hierzu gibt es Gespräche, Aktionen, besondere Angebote und ganz viel „gutes Selbstwertgefühl“.

27.11.2021    Wir begrüßen die Adventszeit mit einer besonders gestalteten Andacht in unserer Pfarrkirche. Gestaltet wird diese von unserer Kita – mit Kindern und Erzieherinnen. Wir beginnen um 14.30 Uhr und laden Sie alle herzlich dazu ein.

Familienzentrum St. Franziskus

24.11.2021    Um 8 Uhr steht die Hebamme Carina Leukers in einer offenen Sprechstunde für Ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr des Babys zur Verfügung.

25.11.2021    Von 9 – 10 Uhr findet das Eltern-Kind-Cafe „Cafe Cultura“ statt. Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren sind herzlich willkommen.

25.11.2021    Gefahren im Internet – Handy, Instagramm & Co. Das ist Thema des Informationsabends für Erwachsene mit Stephan Hellwig, Kriminaloberhauptkommissar von der Abteilung Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Kleve. Kurz gesagt: Es geht um Cyber-Mobbing. Erfahren Sie, wie Sie sich selbst, aber besonders auch Ihre Kinder schützen vor Kriminalität im Internet. Beginn: 19.30 Uhr.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich gerne anmelden? Rufen Sie uns

gerne an unter Tel. 0 28 37 / 66 48 09-320.

Besondere Gedenktage
 22. November Hl. Cäcilia, Jungfrau und Märtyrin in Rom
 23. November Hl. Kolumban, Abt von Luxeuil und von Bobbio, Glaubensbote in Frankreich; Hl. Clemens I., Papst und Märtyrer
 24. November Hl. Andreas Dung-Lac, Priester und Gefährten, Märtyrer
 25. November Hl. Katharina von Alexandrien, Jungfrau und Märtyrin; Sel. Nils Stensen, Bischof
 26. November Hl. Konrad und Hl. Gebhard, Bischöfe von Konstanz
 27. November Mariensamstag

Das Wort zum Nachdenken

Das Christkönigsfest ist noch nicht sehr alt, vor 96 Jahren ist es im Jahre 1925 eingeführt worden. An diesem letzten Sonntag im Kirchenjahr steht Jesus als König vor uns. Von einem König erwarten und erbitten die Menschen Schutz, Gerechtigkeit und Sorge für die Schwachen. Jesus Christus bekennt vor Pilatus seine Königswürde, allerdings ist er nicht ein König von dieser Welt. Er ist nicht ein König, der mit Macht auftritt. Vielmehr steht er als König in Ohnmacht vor uns. Sein Königtum wirft einen ganz neuen Blick auf alle innerweltlichen Machtansprüche. Dieser König Jesus Christus ist der gute Hirt, der die Seinen kennt und für sie sorgt. Christ sein bedeutet, diesem Jesus nachzufolgen und immer mehr in seine Gesinnung der Liebe und Güte und Vergebung hineinzuwachsen. Diesen König erwarten wir als den wiederkommenden Christus. In IHM wird zuallererst deutlich, dass die Liebe letztlich das Sagen hat, und dass die Güte das letzte Wort hat, und dass Helfen und Dienen tatsächlich etwas Königliches ist.

Sonntagskollekte

Unter dem Motto „Werde Liebesbote!“ findet die Diasporaaktion 2021 statt. Herzlich bitten wir, diese Kollekte zu unterstützen!

Am kommenden Sonntag (28. November) ist die Kollekte für unsere Kirchenräume.