Erntedank

An diesem Sonntag begehen wir in unserer Kirchengemeinde das Erntedankfest. Schon zum siebten Mal feiern wir die besonderen Gottesdienste auf dem Gelände des Petrusheims. Die Familienmesse ist am Samstag um 15.30 Uhr, die Festmesse mit Gestaltung unserer Kirchenchöre um 18 Uhr. Wieder kann die Landwirtschaft besichtigt werden. Wieder ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Weitere Überraschungen warten auf die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Hoffen wir auf rege Beteiligung und passendes Wetter.

Theresienstift

Montags und samstags ist die Messe jeweils um 9.30 Uhr in der Hauskapelle.

Kalbeck

An diesem Sonntag ist zusätzlich Messfeier in der Kapelle von Schloss Kalbeck um 11.45 Uhr. Herzliche Einladung!

Gruppe Ü 60

Am Dienstag sind die Beeker zu Gast in Weeze. Das grenzüberschreitende Projekt gibt es seit vielen Jahren. Im Wechsel von zwei Jahren fahren die Weezer nach Beek, umgekehrt kommen die Beeker nach Weeze. In diesem Jahr freuen wir uns auf die niederländischen Freunde hier in unserem Ort und in unserer Kirchengemeinde.

Schulgottesdienst

Am Dienstag ist Schulgottesdienst für die Dritt- und Viertklässler der Marienwasserschule in der Schule. Am Mittwoch kommen die Viertklässler der Petrus-Canisius-Schule in unsere Pfarrkirche.

Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag ist der staatliche Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“. Die Messfeier ist wie gewohnt morgens um 9 Uhr.

Rosenkranzmonat Oktober

Im Rosenkranzmonat Oktober beten wir zum Abschluss der Werktagsmessen jeweils ein Gesätz vom Rosenkranz. Besondere Rosenkranzandachten sind am Donnerstag, 10. Oktober um 18:30 Uhr in Weeze und am Donnerstag, dem 24. Oktober um 18:30 Uhr in Wemb. Herzliche Einladung!

Trauung und Brauthochamt

Am kommenden Samstag (05. Oktober) ist um 14.30 Uhr in Heilig-Kreuz-Wemb Trauung und Brauthochamt für die Brautleute Carolin Erretkamps und Deniz Sapanci. Ein herzlicher Glückwunsch dem Brautpaar und allen Mitfeiernden.

Kinderkirche

Am kommenden Sonntag (06. Oktober) ist in Wemb die monatliche Kinderkirche. Parallel zur Messfeier um 9.30 Uhr in der Kirche treffen sich die Kinder im Pfarrheim, um hier einen Wortgottesdienst zu gestalten. Nach der Andacht begeben sich alle in die Kirche, um gemeinsam mit der versammelten Gemeinde die Sonntagsmesse zu feiern.

Frauen auf dem Weg

Die Gruppe Frauen auf dem Weg trifft sich am 03. Oktober ab 9 Uhr im Weezer Pfarrheim.

Josefsgemeinschaft

Am 01. Oktober treffen sich die Mitglieder der Josefsgemeinschaft im Petrusheim zum Kartenspiel mit den Bewohnern. Beginn ist um 14 Uhr.

Kita St. Cyriakus

– 03.10. Tag der deutschen Einheit – Die Einrichtung ist geschlossen

Familienzentrum St. Franziskus

– 01.10., um 10 Uhr trifft sich die Handicap-Gruppe. Ein Gesprächskreis für Eltern, deren Kinder entwicklungsverzögert, behindert oder von Behinderung bedroht sind. Hier findet ein Austausch statt, es werden Tipps und Ratschläge gegeben und es ist gut, wenn man nicht mehr allein auf dem Weg ist. Herzlich willkommen!

– 01.10., Das Klöncafe unter dem Thema „Die gute Küche“ startet um 15 Uhr. Wir laden herzlich ein zum Austausch über Lieblingsgerichte.

– 01.und 02.10. Am Nachmittag finden die Elterngespräche für die Vorschulkinder in der Elefantengruppe statt.

– 02.10. „Starke Eltern – starke Kinder“ ist ein Kurs, der sich mit dem Geheimnis der Eltern-Kind-Beziehung befasst. So soll im Erziehungsalltag mehr Freude und weniger Stress ein gutes Miteinander in der Familie möglich machen.

– 04.10. um 11:00 Uhr wir feiern den Gedenktag der Hl. Franzsikus. Haben Sie Interesse an unserer Arbeit, möchten Sie mehr erfahren oder sich für ein Angebot anmelden, dann rufen Sie einfach an unter Tel. 0 28 37 / 66 48 09-320.

Kolpingsfamilie

Der Arbeitskreis junger Familien fährt an diesem Sonntag ab 11 Uhr ins Irrland. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Eingang. Die Kinder können sich hier prima austoben und toll beschäftigen. Die Erwachsenen haben Zeit zum Erzählen. Der Eintritt kostet je Person 7,50 €, soweit ihr keine Jahreskarte besitzt. Ein Online Tagesticket kann im Vorfeld für 7,00 € je Person erwerben.

Bitte meldet Euch bis zum 24.09.2019 bei Lydia Kohlmann an. Tel: 669882 oder joergundlydia@t-online.de

Am folgenden Samstag (05. Oktober) ist ab 13.30 Uhr Inselspaziergang und Inselführung auf Schenkenschanz. Abfahrt ab Cyriakusplatz. Am 06. Oktober ist ab 11 Uhr der monatliche Frühschoppen im Marktcafe.

Besondere Gedenktage

30. September Jahrestag der Weihe des Doms zu Münster (1264)
01. Oktober Hl. Theresia vom Kinde Jesu, Ordensfrau und Kirchenlehrerin
02. Oktober Hl. Schutzengel
03. Oktober die beiden Hl. Ewalde, Glaubensboten am Niederrhein und in Westfalen, Märtyrer
04. Oktober Hl. Franziskus von Assisi, Ordensgründer
       Herz-Jesu-Freitag
05. Oktober Hl. Hieronimus, Priester und Kirchenlehrer

Gedanken zum Sonntag

Nichts ist unmöglich – so verspricht eine Werbung. Manchmal ist dies nicht nur ein Versprechen oder ein Traum, sondern es wird tatsächlich Wirklichkeit. Dass die Mauer fällt. Deutschland wieder Eins wird. Den Glauben daran hatten damals, in den 80iger Jahren, viele schon längst verloren. Aber die Mauer ist gefallen. Und die Gräben sind überwunden worden, und dies ohne Gewalt. Denn Menschen hatten ein Herz, auf die Straße zu gehen. Sie haben Kerzen angezündet, gesungen und gebetet. Und auf einmal ist alles anders gewesen – die Zukunft, ja, eine neue, wunderbare, vereinte Zukunft ist möglich geworden.

Wir sind eingeladen, mit unserem Glauben ernst zu machen, damit die Welt anders wird.

Das Evangelium dieses Sonntags lädt nicht ein zum entspannten Zuhören. Mit dem armen Lazarus können wir uns nicht so einfach solidarisieren, denn so hundeelend wie ihm geht es Wenigen von uns, jedenfalls ganz Wenigen, die mit uns hier Gottesdienst feiern in Mitteleuropa. Das Bild, das Lukas vom Reichen zeichnet, wirkt abstoßend, und es wirft doch die Frage auf, wie wir mit unserem Besitz, unserem Wohlstand und mit unserem Reichtum umgehen. Das Evangelium ist eine schneidende und direkte Anfrage an unsere Welt und an jeden ganz persönlich. Wie weit bin ich bereit, denen, die Hilfe brauchen, Anteil zu geben? Wie weit bin ich bereit zu teilen, zu helfen und solidarisch zu sein…? An diesem Sonntag feiern wir in unserer Gemeinde Erntedank. Möge aus dem Dank heraus die Kraft erwachsen zum Teilen!

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag ist bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde, am kommenden Sonntag (06.10.) für unsere Kirchenräume.