Theresienstift

Montags und samstags ist die Hl. Messe um 9.30 Uhr in der Kapelle.

Kfd Wemb

Am kommenden Sonntag, 31. März, ist die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wember Kfd, im Volksmund „Müttercafe“ genannt. Wünschen wir der großen Gruppe einen segensreichen Nachmittag

Kfd Weeze

Am Dienstag ist die Messe um 9 Uhr gleichzeitig Gemeinschaftsmesse der Frauen. Herzliche Einladung.

Tauffeier

An diesem Sonntag ist um 12:15 Uhr in Heilig-Kreuz-Wemb Tauffeier.

Sent-Jan-Schützen

Am kommenden Freitag ist die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sent-Jan-Schützenbruderschaft im Bürgerhaus. Auftakt ist die Hl. Messe um 19 Uhr in St. Cyriakus.

Schulgottesdienste

Am Dienstag ist Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser, die Erst- und Zweitklässler der Petrus-Canisius-Schule kommen am Mittwoch um 8.05 Uhr in die Pfarrkirche.

Kreis alleinstehender Frauen

Der Kreis alleinstehender Frauen trifft sich am Donnerstag ab 15 Uhr im Weezer Pfarrheim.

Einladung nach Münster

Eine Segensfeier für Frauen und Familien, die ein Kind erwarten, ist an diesem Sonntag um 16 Uhr im St. Paulus Dom Münster. Näheres unter www.bistum-muenster.de/familien oder www.mutter-elternsegen.de . Die Liturgie wird geleitet von Weihbischof Dr. Christoph Hegge. Herzliche Einladung! Näheres im Pfarrbüro. Dieser Gottesdienst in Münster steht unter dem Thema „Ich wünsche dir Leben“.

Kita St. Cyriakus

– 25.03. Elternsprechtag Rumpelstilzchen nachmittags

– 25.03. 2. Wald – Natur pur von 14.00 – 16.00 Uhr

– 26.03. Elternsprechtag Froschkönige vormittags

– 26.03. 14.30 – 15.30 Uhr „Alte Kreissingspiele“  Angebot in Kooperation mit dem Familienzentrum im Franziskuskindergarten. Durchführung im Kindergarten St. Cyriakus von Barbara Hiep, Lydia Simon

– 26.03. Aktionsmittag Wackelzähne Rumpelstilzchen von 14.00 – 16.00 Uhr

– 27.03. Aktionsmittag Wackelzähne Tigerenten+Rumpelstilzchen von 14.00 – 16.00 Uhr

– 31.03. um 11 Uhr Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriakus

Familienzentrum St. Franziskus

– 25.03. Heute könne Sie ab 15.30 Uhr die offene Sprechstunde des Jugendamtes mit Elena Leenen nutzen.

– 25.03. um 19.30 Uhr bieten wir Ihnen einen Infoabend rund um die Themen Allergien, Neurodermitis. Asthma usw. an.

– 26.03. Alte Kreisspiele neu entdeckt – ein Angebot in Kooperation mit dem Kindergarten St. Cyriakus. Start um 14.30 Uhr im Cyriakus-Kindergarten.

– 26.03. Heute finden die Aufnahmegespräche mit den Eltern der Kinder statt, die im Sommer in unsere Einrichtung kommen werden.

– 29.03. Es finden die Hausbesuche statt. Wir besuchen die „Neuen Kinder“ in ihrem Zuhause und bringen Ihnen wichtige Informationen.

– 30.03. Teamtag zur Konzeptionsentwicklung.

Wenn Sie Fragen zu unserer Einrichtung oder zu unseren Angeboten haben, rufen Sie uns gerne an unter Tel. 0 28 37 / 66 48 09-320. Unsere Angebote sind offen für alle, die sich dafür interessieren!

Kirche vor Ort

Unser Pfarreirat möchte im Laufe der Zeit immer wieder zu Gottesdiensten an besonderen Orten einladen. Am kommenden Sonntag ist das Hochamt auf dem Gelände der Weezer Feuerwehr. Diese Festmesse beginnt um 10 Uhr. Die Hl. Messen um 9.30 Uhr in Wemb und um 11 Uhr in Weeze entfallen. Sehr hoffen wir, dass viele, viele aus unserer Gemeinde Kirche vor Ort bei der Feuerwehr mitfeiern. Nach der Messe ist Gelegenheit zur Begegnung. Möge es für alle ein besonderer Sonntag werden! Schon jetzt danken wir unserer Feuerwehr für die Gastfreundschaft.

Besondere Gedenktage

  1. März Hochfest Verkündigung des Herrn
  2. März Hl. Liudger, erster Bischof von Münster und Glaubensbote
  3. März Jahrestag der Einführung unseres Bischofs Dr. Felix Genn als 76. Bischof von Münster im Jahr 2009

Gedanken zum Sonntag

Das Kirchenjahr bündelt unsere Heilsereignisse. Einerseits bereiten wir uns schon in der dritten Woche auf Ostern vor – das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus -, andererseits feiern wir am Montag das Hochfest Verkündigung des Herrn. Damit kommt nach drei Monaten nach Weihnachten schon das nächste Weihnachtsfest in den Blick.

Entscheidend ist, dass unser Gott, der in seinem Sohn Jesus unser Bruder geworden ist, uns zur Seite steht und uns ganz, ganz nahe ist. Die Zusage an Maria „Der Herr ist mit dir“ gilt auch jedem von uns. Möge wie bei Maria unsere Antwort ein von Herzen kommendes „Ja“ sein.

An Verkündigung feiern wir, dass Sein Wort Fleisch werden wird und unser Bruder werden wird. Feiern wir Ihn und Sein Wort in unserer Mitte. Bitten wir, selbst JA sagen zu können wie Maria. Vertrauen wir mit ihr voll Hoffnung darauf, dass auch hier und jetzt mitten in der Welt durch Gottes Geist die Welt neu werden wird. Und das bedeutet Aufstehen und Auferstehung. Auch hier zeigt sich, wie sehr die Heilsgeheimnisse ineinander fließen und eins sind. Gehen wir mit Zuversicht unseren Glaubensweg Ostern entgegen.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag und am kommenden Sonntag ist jeweils bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde.