Theresienstift

Montags und samstags ist Hausmesse in der Hauskapelle um 9.30 Uhr.

Unser Pfarrbüro

In dieser zweiten Herbstferienwoche ist das Pfarrbüro wieder verkürzt geöffnet: dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 9.30 – 12 Uhr. Am Nachmittag bleibt das Büro geschlossen. Wir bitten sehr um Beachtung.

Bei dringenden Angelegenheiten kann auch über unser Schwesternhaus ein Kontakt hergestellt werden.

Tauffeier

An diesem Sonntag ist um 12 Uhr Tauffeier. Der Tauffamilie und allen Mitfeiernden ein herzlicher Glückwunsch.

Jubelkommunion

An diesem Sonntag dürfen wir uns freuen, dass im Hochamt um 11 Uhr wieder Jubelkommunion gefeiert wird. Die Jubilarinnen und Jubilare dürfen auf 70 Jahre Kommunion zurückblicken und somit Gnadenkommunion feiern. Herzlich gratulieren wir!

Trauung und Brauthochamt

Am kommenden Samstag (15. Oktober) ist um 13 Uhr in Heilig-Kreuz-Wemb Trauung und Brauthochamt für die Brautleute Katharina und Hubert Boers. Dem Brautpaar und allen Mitfeiernden ein herzlicher Glückwunsch.

Kita St. Cyriakus

10.10.-14.10 Herbstferien

Kita St. Franziskus

10.10.-14.10.2022 Herbstspaziergänge-Jede Gruppe begibt sich in dieser Woche auf einen Herbstspaziergang durch die Natur. Dabei können die Kinder Naturmaterialien sammeln.

11.10.2022 Glaubenstag in der Bärengruppe zum Thema „Gottes Bund mit Noah“

11.10.2022 Glaubenstag in der Mäusegruppe zum Thema „Jona und der Wal“

12.10.2022 Glaubenstag in der Dinogruppe zum Thema „Erntedank“

15.10.2022 Sandkastenaktion: An diesem Tag wird mit der Unterstützung von Kindergartenvätern der Sand auf dem Außengelände getauscht.

Gruppen Ü 60

Am Mittwoch ist der Ü 60 Nachmittag in Weeze. Auftakt ist die Messe um 14.30 Uhr im Pfarrheim. Am Donnerstag kommt um 14.30 Uhr die Wember Ü 60 Gruppe zusammen. Hier steht die Messe in der Kirche am Anfang.

Rosenkranz

Am Dienstag laden wir um 18 Uhr zur Rosenkranzandacht in unsere Pfarrkirche St. Cyriakus ein.

Messe auf Kalbeck

Am kommenden Sonntag (16. Oktober) ist um 14 Uhr zusätzlich Sonntagsmesse in der Kalbecker Schlosskapelle. Herzliche Einladung!

Sent-Jan-Bruderschaft

Am kommenden Samstag (15. Oktober) lädt unsere Sent-Jan-Bruderschaft zum Königsgalaball ins Bürgerhaus ein.

Besondere Gedenktage

10. Oktober Hl. Viktor und Gefährten, Märtyrer
11. Oktober Hl. Johannes XXIII., Papst
13. Oktober Jahrestag der Weihe der Kirchen, die ihren Weihetag nicht kennen
14. Oktober Hl. Kallistus I., Papst und Märtyrer
15. Oktober Hl. Theresa von Jesus (von Avila) Ordensfrau und Kirchenlehrerin

 

Das Wort zum Nachdenken

Unser Evangelium ist sehr bekannt und vertraut: die Heilung der zehn Aussätzigen. Schon in unseren Kitas wird dieses Evangelium erzählt und gespielt. Als der „Heilungserfolg“ klar ist, zeigt sich, wie verschieden gestaltet die Gruppe der nun Geheilten und wieder Dazugehörigen doch ist. Die Mehrzahl ist mit dem für sie persönlich Erreichten zufrieden. Die Geschichte, wie es dazu kam, ist nicht mehr Thema. Nur einer – der sogenannte Fremde aus Samarien – spürt den dringenden Bedarf, ja, es drängt ihn geradezu, noch einmal ins Heilwerden einzutauchen bei dem, der es in Gang gesetzt und ermöglicht hat. So kommt er ganz innig mit Jesus in Berührung – wir können sagen, von Herz zu Herz. Dies wird sich dann bestimmt auswirken, auch auf andere. Möge auch uns an diesem Sonntag eine innige Herzensbegegnung mit IHM zuteilwerden: im Bittgebet und im Dankgebet.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag ist wieder bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde, am kommenden Sonntag für unsere Kirchenräume.