Theresienstift

Montags und samstags ist die heilige Messe jeweils um 9.30 Uhr. Herzliche Einladung zur Mitfeier.

Aschermittwoch

Am Mittwoch beginnt die Österliche Bußzeit, die sogenannte Fastenzeit. Die Liturgie der 40 Tage bereitet zur Feier der Ostergeheimnisse vor. Zahlreiche Gottesdienste prägen diesen Tag.

Schulgottesdienste in der Kirche sind um 8.05 Uhr und um 10 Uhr für die Petrus-Canisius-Schule. Schulgottesdienste in der Marienwasserschule sind um 9 Uhr und um 9.30 Uhr.

Gottesdienste für unsere Kindergärten sind jeweils in der Kita.

Gemeindemessen sind um 9 Uhr und um 18.30 Uhr in Weeze sowie um 17.30 Uhr in Wemb.

In allen Gottesdiensten wird das Aschekreuz ausgeteilt. Herzliche Einladung, an diesem Tag ein bewusstes Zeichen zu setzen zum Auftakt der Österlichen Bußzeit!

Gottesdienständerung in Wemb

Wegen der Begräbnismesse am Aschermittwoch um 14.30 Uhr in Wemb entfällt dort die Abendmesse um 17.30 Uhr. Wir bitten um Beachtung!

Bibeltag

Schon heute sei hingewiesen, dass der diesjährige Bibeltag am 02. März 2024 stattfindet.

Frauenversammlung

Aus vielen und bekannten Gründen hat sich die Kfd zum Jahresende aufgelöst. Die Gemeinschaft der Frauen soll aber weiterhin erhalten bleiben. So gibt es die „Neue Frauengruppe“. Hier sollen liebgewordene Veranstaltungen erhalten bleiben: die monatliche Gemeinschaftsmesse mit anschließendem Kaffee im Pfarrheim, der Weltgebetstag am 01. März, die Radwallfahrt im Mai nach Kevelaer, die Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt, die stimmungsvolle Adventfeier. Für den Herbst ist ein Erntedankfrühstück angeplant. Ein erstes größeres Infotreffen ist vorgesehen für Samstag, den 17. Februar 2024 ab 14.30 Uhr im Weezer Pfarrheim. Für diesen Termin wird um eine verbindliche telefonische Anmeldung gebeten bis zum 12. Februar 2024 bei Margret Dennissen (Tel. 6691684) oder Gaby Mölders (Tel. 1581). Freuen wir uns auf diesen Neustart und viele gute Begegnungen!

kfd/Krankenbesuchsdienst

Nach der Auflösung der kfd-Weeze und der Endabrechnung sämtlicher Kosten war noch ein Restbetrag von 516,50 € in der Kasse vorhanden.
Dieser Betrag wurde, wie beschlossen, dem Krankenbesuchsdienst gespendet.

Pfarrbüro.

Das Pfarrbüro bleibt am Rosenmontag geschlossen.

Kita St. Cyriakus

15.02.2024 Aktionsmittag Wackelzähne

Familienzentrum im Franziskus Kindergarten

12.02.24 um 20.00 Uhr „Mit Schwung in den Alltag“- Bewegungsangebot für Erwachsene

13.02.24 berät Frau Andrea Wenske vom Caritas-Centrum Kevelaer-Weeze von 8.30-10.30 Uhr in Erziehungsfragen.

15.02.24 von 9.00 bis 10.00 Uhr Café Cultura-eine Spielgruppe für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren

15.02.24 um 20.00 Uhr Informationsabend zum Thema „Raus aus den Windeln“-Sauberkeitserziehung

Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung melden Sie sich unter: Tel. 02837664809-320 / per E-Mail kita.stfranziskus-weeze@bistum-muenster.de

Besondere Gedenktage
17. Februar Hl. Sieben Gründer des Servitenordens

Das Wort zum Nachdenken

„Jesus hatte Mitleid mit ihm“ (Mk. 1, 41). Dieser kleine Satz sagt im Grunde schon alles. Jesus – und damit Gott selbst – ihn lässt die Welt nicht kalt. Ganz im Gegenteil. Er steht auf unserer Seite, und er mischt sich ein. Er bewegt die Herzen von Menschen, er wendet sich ihnen zu. Er stellt sich auf die Seite der Schwachen, immer und immer wieder. Wenn wir die Evangelien der letzten Sonntage in einer Gesamtschau wahrnehmen, dann könnten wir meinen, Jesus habe sein Leben lang Kranke geheilt. Gott steht eben ganz auf der Seite des Menschen. Jede und jeden meint er persönlich. Mit allem,  was schwach und krank und gebrechlich und bedrückend ist. Möge uns diese Einsicht und Wahrnehmung wohltun. Mögen wir einander so achtsam und hilfreich begegnen, wie Jesus das getan hat… Wer Ohren hat, der höre. Wer Augen hat, der schaue. Wer sein Herz weitet, der handle… in SEINEM GEIST.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag und am kommenden Sonntag ist jeweils bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde.