Kino in der Kirche

Für unsere Jugendlichen ab der 5. Klasse wird an diesem Freitag (28. Februar) ab 19 Uhr das „Kino in der Kirche“ angeboten. Veranstaltungsort ist das Weezer Pfarrheim. Näheres ist den kurzfristigen Bekanntmachungen zu entnehmen.

Kinderbibeltage 2020

Unter dem Motto „Haben Engel immer Flügel?“ finden die diesjährigen Kinderbibeltage statt. Die Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die für viele von ihnen eine Überforderung, ja, auf jeden Fall aber eine große Herausforderung bedeutet. Wie tröstlich ist es dann zu wissen, der liebe Gott ist immer da und er schickt mir seine Engel, damit sie mich begleiten und beschützen. Auftakt ist an diesem Freitag (28.Februar) um 15.30 Uhr die Andacht in unserer Pfarrkirche. Am Samstag beginnt das ganztägige Miteinander um 10 Uhr in der Pfarrkirche. Den Abschluss bildet die Familienmesse am Samstagabend um 17 Uhr.

Teilnehmen können Kinder ab 4 Jahre bis einschließlich des vierten Schuljahres. Näheres ist den ausführlichen Hinweisen im Pfarrbrief zu entnehmen. Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung.

Kinderkirche

An diesem Sonntag (01. März) ist in Wemb die monatliche Kinderkirche. Bereits um 9.15 Uhr werden die Kinder im Wember Pfarrheim erwartet, um hier einen Wortgottesdienst zu gestalten. Anschließend gehen sie gemeinsam in die Heilig-Kreuz-Kirche um mit der versammelten Gemeinde die Eucharistie zu feiern.

Kinder- und Erwachsenenkleiderbörse

Bereits am Samstag fand ab 17.30 Uhr das Schwangerschaftsshoppen im Bürgerhaus Wemb inklusive Pfarrheim statt. An diesem Sonntag ist die Kleiderbörse ab 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet.

Tauffeier

An diesem Sonntag ist um 12:15 Uhr Tauffeier. Ein herzlicher Glückwunsch der Tauffamilie und allen Mitfeiernden.

Schulgottesdienste

Am Dienstag ist um 8 Uhr Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser. Die Drittklässler unserer Petrus-Canisius-Schule kommen am Mittwoch um 8.05 Uhr in die Pfarrkirche.

Josefsgemeinschaft

Am Dienstag ist ab 14 Uhr Treffen im Petrusheim zum Kartenspiel mit den Bewohnern.

Weltgebetstag der Frauen

Der diesjährige Weltgebetstag der Frauen findet in unserer Kirchengemeinde in Wemb statt. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche. Beispielland ist Simbabwe. Anschließend ist Begegnung im Wember Pfarrheim.

Goldhochzeit

Am Freitag ist um 17 Uhr Dankmesse aus Anlass der Goldhochzeit der Eheleute Renate und Theo Pohl. Ein herzlicher Glückwunsch dem Jubelpaar und allen Mitfeiernden.

Schützen Hees / Baal

Die Frühjahrshauptversammlung ist am Freitag ab 20 Uhr im Schützenkeller.

Sebastianusschützen Wemb

Das Familienfest ist am kommenden Samstag ab 20 Uhr im Wember Bürgerhaus.

Frauen auf dem Weg

Die Gruppe Frauen auf dem Weg trifft sich am Donnerstag ab 9 Uhr im Weezer Pfarrheim.

Theaternachmittage der Kfd Weeze

Am kommenden Samstag (07. März) ist die Generalprobe. Aufführungen sind am kommenden Sonntag (08. März) und am folgenden Montag. Schon jetzt weisen wir empfehlend auf die Theaternachmittage hin.

Kita St. Cyriakus

– 02.,03.,04. März        Verträge der neuen Kinder werden abgeholt

– 05.03. Musik und Tanz AG

– 06.03. Waldtag

Familienzentrum St. Franziskus

  1. / 04.03. 2020 Leitungsklausur

04.03.2020      Um 15 Uhr Sitzung mit dem Elternrat.

06.03.2020     Kinderkleider- und Spielzeugbörse. Ab 19 Uhr Einlass von Schwangeren und von 20 – 22 Uhr Moonlight-Shopping. Der Erlös aus der Börse kommt dem Frühstück der Kinder zugute.

07.03.2020      Eine weitere Börsen-Einkaufsmöglichkeit von 10 – 12 Uhr.

07.03.2020      Ab 10 Uhr gehen die Familien wieder auf Entdeckungstour. Es geht in den Weezer Tierpark, um hier die von Fachverbänden gewählten Tiere des Jahres 2020 zu sehen, zu erleben und zu entdecken. Treffpunkt ist die Tierparkschule.

Sollten Sie hierzu Fragen haben oder wenn Sie sich gerne für ein Angebot anmelden möchten, rufen Sie einfach an! Unsere Angebote sind offen für alle Interessierten! Wir freuen uns auf

Kolpingsfamilie

Der monatliche Frühschoppen der Kolpingsfamilie ist am 1.03. um 11.00 Uhr wie immer im Marktcafe. Er findet regelmäßig statt am ersten Sonntag im Monat, auch ohne vorherige Einladung.

Theresienstift

Montags und samstags ist die Messe jeweils um 9:30 Uhr. Herzliche Einladung!

Besondere Gedenktage

04. März Hl. Kasimir, Königssohn
06. März Hl. Fridolin von Säckingen, Mönch und Glaubensbote
07. März Hl. Perpetua und Hl. Felicitas, Märtyrinnen in Karthago

Gedanken zum Sonntag

Wir stehen am Anfang der österlichen Bußzeit – im Volksmund Fastenzeit genannt. Mit unserem Evangelium wird uns die Grundfrage gestellt: „Sind wir Gott zugeneigt oder nicht?“ Diese Grundfrage bekommt durch die Fastenzeit und durch die Positionierung am Anfang dieser Zeiteinen ganz besonderen Akzent. Diese Frage kann so zum roten Faden werden, der durch die gesamte Fastenzeit bis nach Ostern begleitet: Sehen wir uns als Kinder Gottes? Leben wir wie Töchter und Söhne Gottes?

Das Evangelium schildert die Prüfung Jesu. Worin er geprüft wird, darin müssen auch wir uns bewähren. So zeigt die Darlegung im vierten Kapitel des Matthäusevangeliums auch eine fundamentale Probe unseres Glaubens. Wir finden im heutigen Evangelium einerseits „Glaubensprüfsteine“ und andererseits den Verweis auf das Grundlegende des christlichen Glaubens. Da Christen Jesus als Vorbild nehmen, wie wir als Glaubende glauben bzw. Jesus nachfolgen, führt uns das Evangelium mit den Glaubensprüfsteinen zu Christus und in Beziehung mit IHM zum Österlichen Festgeheimnis.

Dag Hammarskjöld, UN-Generalsekretär, hat sich dies in seinem spirituellen Tagebuch so erbetet:

Gib mir einen reinen Sinn – dass ich dich erblicke,

einen demütigen Sinn – dass ich dich höre,

einen liebenden Sinn – dass ich dir diene,

einen gläubigen Sinn – dass ich in dir bleibe.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag ist bestimmt für unsere Kirchenräume, am kommenden Sonntag (08. März) für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde.