Pfarrbüro

In den Sommerferien ist das Pfarrbüro dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 9.30 – 12 Uhr besetzt. Wir bitten sehr um Beachtung.

Theresienstift

Montags und samstags ist die Messfeier um 9.30 Uhr in der Hauskapelle.

Kolpingfamilie

Der Seniorenrat der Kolpingfamilie  lädt alle interessierten Kolpingmitglieder am 25. Juli 2019 zum Besuch des Wohlfühlhauses in Issum  ein. Treffpunkt ist um 14.30 am Rathausplatz in Weeze. Es werden Pfarrgemeinschaften gebildet. Rückkehr ist gegen 18.00 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten.

Besondere Gedenktage

22. Juli Hl. Maria Magdalena

23. Juli Hl. Birgitta von Schweden, Mutter, Ordensgründerin,

29.Juli Hl. Martha von Betanien

30.Juli Hl. Petrus Chrysologus, Bischof von Ravenna und Kirchenlehrer

31. Juli Hl. Ignatius von Loyola, Priester und Ordensgründer

01. August Hl. Alfons Maria von Liguori, Ordensgründer, Bischof und Kirchenlehrer

02. August Herz-Jesu-Freitag, Hl. Eusebius, Bischof von Vercelli und Märtyrer, Hl. Petrus Julianus Eymard, Priester und Ordensgründer Sel. Gerhard Hirschfelder, Priester und Märtyrer
03. August Mariensamstag

Schutzpatronin Europas

24. Juli Hl. Christophorus, Märtyrer in Kleinasien, Hl. Scharbel Mahluf, Ordenspriester

25. Juli Hl. Jakobus, Apostel
26. Juli Hl. Joachim und Hl. Anna, Eltern der Gottesmutter Maria
27. Juli Sel. Titus Brandsma, Märtyrer, Mariensamstag

Goldhochzeit

Am kommenden Samstag (27. Juli) ist um 13.30 Uhr in Heilig-Kreuz-Wemb Dankmesse aus Anlass der Goldhochzeit der Eheleute Hermann-Josef und Elisabeth Borkes. Herzlich gratulieren wir dem Jubelpaar und allen Mitfeiernden.

Frauenmesse in Weeze

Die Messe am kommenden Dienstag (31. Juli) um 9 Uhr feiern wir als monatliche Gemeinschaftsmesse unserer Kfd. Herzliche Einladung zur Mitfeier. Nach der Gemeinschaftsmesse ist für die Bezirkshelferinnen gemeinsames Kaffeetrinken mit Heftausgabe im Weezer Pfarrheim.

Petrusheim

Am kommenden Donnerstag (1. August) ist um 10 Uhr zusätzlich Messfeier in der Kapelle des Petrusheims. Herzliche Einladung!

Herz-Jesu-Freitag

Am kommenden Freitag ist der monatliche Herz-Jesu-Freitag. Herzlich laden wir zur Mitfeier der Festgottesdienste ein. Zum Abschluss der Messe ist Aussetzung, Anbetung und Sakramentaler Segen.

Trauung und Brauthochamt

Am kommenden Samstag (03. August) ist um 14 Uhr in Heilig-Kreuz-Wemb Trauung und Brauthochamt. Zeitgleich ist an diesem Samstag um 14 Uhr in der Schlosskapelle Wissen Trauung und Brauthochamt für die Brautleute Raphael Hermens und Anne Erretkamps. Herzlich gratulieren wir den Brautpaaren und allen Mitfeiernden.

Patronatsfest

Am kommenden Sonntag (04. August) begehen wir unser diesjähriges Cyriakusfest. Auftakt ist die Statio um 10.30 Uhr an der Cyriakus-Statue vor dem Rathaus. In Prozession geht es zu Pfarrkirche, wo die Festmesse um 11 Uhr unter Mitwirkung des Kirchenchores beginnt.

Das Patronatsfest ist für unsere Kirchengemeinde Jahr für Jahr ein besonderer Tag. Es liegt am Termin, dass dieses Fest in der Regel in die Sommerferienzeit fällt. Zusammen mit der Cyriakus-Bruderschaft laden wir alle, die nicht verreist sind, herzlich ein zur Mitfeier.

Kinderkirche

Am ersten Sonntag im Monat ist in Wemb Kinderkirche. Zur Gottesdienstzeit am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr treffen sich die Kinder im Wember Pfarrheim. Gemeinsam gehen sie zur Kirche, um mit der versammelten Gemeinde den Gottesdienst weiter zu feiern.

Tauffeier

Am kommenden Sonntag (04. August) ist in St. Cyriakus Weeze um 12.15 Uhr Tauffeier für Emil Baton, Luke Reintjes und Matheo Hueser Herzlich gratulieren wir den Tauffamilien zu diesem besonderen Festtag.

Gruppe Frauen auf dem Weg

Am kommenden Donnerstag (1. August) trifft sich die Gruppe „Frauen auf dem Weg“ ab 9 Uhr im Weezer Pfarrheim.

Kita St. Cyriakus

Montag, 05.08. – Freitag, 23.08.2019 Sommerferien – Die Einrichtung ist geschlossen

Familienzentrum St. Franziskus

von Montag den 15.07 bis zum 02.08.2019 Sommerferien. Die Einrichtung ist geschlossen.

Sebastianus-Schützen Hees/Baal

Der Königsgalaball im Bürgerhaus Wemb ist am kommenden Samstag (03. August) ab 20 Uhr.

 

Gedanken zum Sonntag vom 21.07.2019

Wir sind mitten im Hochsommer. Es ist womöglich die Zeit, sich an ein schattiges Plätzchen zurückzuziehen, dem Lärm zu entfliehen, Kontemplation zu pflegen, Sommergespräche zu führen, neue Kraft zu sammeln… Es muss den Wochenurlaub des Sonntags geben, damit wir nicht betriebsblind werden. Darin eingebettet ist die Stunde des Gottesdienstes, in der niemand etwas von uns will, wo ich nicht schweißtriefend aktiv zu sein habe, wo nichts Spektakuläres „los“ sein muss. So ergeht an jedem Sonntag an uns die Einladung, Platz zu nehmen, bestimmte Beschäftigungen und pflichtbewusste Geschäftigkeiten zu unterbrechen und dem EINEN notwendigen Raum zu geben. Der Schöpfer gewährt uns jeden Sonntag diese Zeit, und der Erlöser selbst kommt zu Besuch. Jesus eröffnet uns eine Stelle in der Zeit, um darin zu lauschen, um darin das Lauschen und das Hören wieder neu zu lernen. Gönnen wir uns diese stille Zeit, in der wir an diesem Sonntag von Martha und Maria hören. Martha ist die Geschäftige und die Sorgende. Maria ist die Kontemplative, die, die zur Ruhe kommt bei Jesus.

Drängt uns unsere Zeit nicht immer wieder in die Aktivität? Das heutige Evangelium vom Besuch Jesu bei den beiden Frauen wurde früher verlesen am Fest Mariä Himmelfahrt, dem Fest jener Frau, die die „Vita Mixta“ lebte und die Wesenszüge der beiden Schwestern auf glückliche Weise verbunden hat. Wo ist mein Platz? Papst Franziskus wohnt in „Domus Sanctae Marthae“, im Haus Sankt Martha. Wir wollen im Haus beider ungleicher Geschwister zu Gast sein und von beiden lernen. Wir dürfen uns fragen, wie beherbergen wir IHN heute angemessen? Kann er zu uns kommen? Möge auf jeden Fall die Zeit der Ruhe und Kontemplation im sonntäglichen Gottesdienst allemal dazu gehören.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag und am kommenden Sonntag ist jeweils bestimmt für die Aufgaben unserer Pfarrgemeinde.