Sternsingeraktion

Unsere Sternsingeraktion erbrachte 11.048,16 € (Stand 12.01.2023). Herzlich danken wir den engagierten Sternsingerinnen und Sternsingern, den Teams und Gruppenbegleitungen sowie allen, die die Könige freundlich aufgenommen und unterstützt haben für unsere Projekte im Kongo und in Tansania. Ein segensreicher Auftakt zum Neuen Jahr 2023! Im Danken, da liegt Segen!

Theresienstift

Montags und samstags ist die Messe um 9.30 Uhr in der Hauskapelle.

Schulgottesdienste

Schulgottesdienste sind am Dienstag um 8 Uhr in der Grundschule Marienwasser. Am Mittwoch kommen die Dritt- und Viertklässler der Petrus-Canisius-Schule in unsere Pfarrkirche.

Pfarrbüro

Unser Pfarrbüro ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Messe auf Kalbeck

An diesem Sonntag ist zusätzlich um 11.30 Uhr Sonntagsmesse in der Kapelle von Schloss Kalbeck.

Tauffeier

An diesem Sonntag ist um 14 Uhr Tauffeier für Ida Minor.  Herzlich gratulieren wir der Tauffamilie.

Sebastianusschützen Wemb

Am kommenden Samstag (21. Januar) ist die Messe um 10.00 Uhr  zum Patronatsfest der Wember Schützen in der Hl. Kreuz Kirche Wemb.

Sebastianusschützen Hees / Baal

Am kommenden Samstag (21. Januar) feiern die Hees-Baaler-Schützen ihr Patronatsfest. Auftakt ist die Messe um 18.30 Uhr in der Kapelle des Petrusheims.

Familiengottesdienst

Am kommenden Sonntag (22. Januar) ist um 11 Uhr Familienmesse, mitgestaltet von unserem Familienzentrum St. Franziskus und unserer Instrumentalgruppe.

 

Firmvorbereitung

Nächstes Firmtreffen ist am Mittwoch um 17.00 Uhr.

Katechtentreffen

Am Mittwoch treffen sich der Katechetenkreis um 19.00 Uhr im Pfarrheim.

Kita St. Cyriakus

17.01.2023 treffen mit dem Elternrat

Familienzentrum im Franziskus Kindergarten

16.01.2023 um 20.00 Uhr „Mit Schwung in den Alltag“ ein Bewegungsangebot für Erwachsene

17.01.2023 um 14.00 Uhr berät Andrea Wenske vom Caritas Centrum Kevelaer-Weeze in Erziehungsfragen

18.01.2023 um 14.30 Uhr Erleben biblischer Geschichten aus dem Alten Testament mit Sr. Verelda- ein Kurs für Kinder von 4 bis 6 Jahren

19.01.2023 von 8.30 bis 10.00 Uhr Hebammensprechstunde mit der Hebamme Carina Leukers

19.01.2023 um 9.00 Uhr Café Cultura-eine Spielgruppe für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren

Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung melden Sie sich unter: Tel. 02837664809-320 / per E-Mail kita.stfranziskus-weeze@bistum-muenster.de

Küster- und Organistentreffen

Die nächsten Küster- und Organistentreffen sind am 16. Januar.

Besondere Gedenktage

17. Januar Hl. Antonius, Mönchsvater in Ägypten
20. Januar Hl. Fabian, Papst und Märtyrer; Hl. Sebastian, Märtyrer
21. Januar Hl. Meinrad, Mönch auf der Reichenau, Einsiedler und Märtyrer ;
Hl. Agnes, Jungfrau und Märtyrin in Rom

Das Wort zum Nachdenken

Dieser Sonntag liegt immer noch am Anfang des Neuen Jahres. Diese Tage sind durchaus geprägt vom Gefühl einer gewissen Unsicherheit, was die kommende Zeit bringen wird. Gleichzeitig schauen wir in der Mitte dieses Monats nur noch ein bisschen zurück auf die Weihnachtszeit, die wir schon „hinter uns“ gelassen haben. Auch nehmen die Herausforderungen von Arbeit und Familie wohl fast alle wieder voll in Anspruch.

Insgesamt leben wir sicher in dem Zeitgefühl, alles sei durchaus präsent und möglich. Supermarkt und Computer stehen in aller Regel zur Verfügung. Man kann sich aktuell holen, was man sich gerade wünscht. Für all diese Bereitstellungen haben andere Menschen gearbeitet – und sie haben im Voraus vorgearbeitet. So leben wir von vielen Vorgaben, an denen wir nicht selber beteiligt waren.

Johannes spricht über Jesus von einem Mann, der „ihm voraus“ ist. Jesus ist immer schon vor aller Zeit gewesen. Jesus ist immer schon mit uns. Es gibt viele Vorgaben und viel Gnade, die gerade aus Gott stammen. Diese wunderbare Quelle göttlicher Gnade, Sein Gnadenstrom wird begreifbar im Bild des Lammes. Hier zeigt sich, dass ER immer mit uns ist und alles Bedrückende auf sich packen will. Mögen wir im Bild des Gotteslammes begreifen, wie sehr Jesus es gut mit uns meint, wie sehr ER an unserer Seite steht.

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag ist bestimmt für die Afrikamission, am kommenden Sonntag für unsere Kirchenräume.