Pfarrgartenmesse

An diesem Samstag ist um 16 Uhr die Pfarrhausgartenmesse. Ausdrücklich wollen wir danken für das vielfältige ehrenamtliche Engagement und dankbar schauen auf die runden Priesterweihejahre von Kaplan Jinto und Pastor Niesmann. Wie schön, dass wir mit unseren Schwestern auf 10 Jahre Weeze zurückblicken können. So gibt es vielfältige Anlässe zu danken. Nach der Messe ist für das leibliche Wohl in flüssiger und fester Form bestens gesorgt. Herzliche Einladung an die gesamte Gemeinde! Jede und jeder ist Herzlich eingeladen!

Tauffeiern

An diesem Sonntag ist um 12.00 Uhr Tauffeier für Ayana Marie Ciesielska, am kommenden Sonntag um 12.00 Uhr für Nelly Hermens. Herzlich gratulieren wir den Tauffamilien.

Messe auf Kalbeck

Am kommenden Sonntag ist um 13 Uhr zusätzlich Sonntagsmesse in der Schlosskapelle Kalbeck.

Theresienstift

Die Kapellenmesse ist montags und samstags um 9.30 Uhr. Herzliche Einladung.

Schulgottesdienste

Am Mittwoch kommen die Viertklässler unserer Petrus-Canisius-Schule in die Pfarrkirche.

Gruppen Ü 60

Die Gruppe Ü 60 Weeze trifft sich am Mittwoch ab 14.30 Uhr. Auftakt ist  die Hl. Messe im Pfarrheimsaal. Die Gruppe Ü 60 Wemb trifft sich am Donnerstag diese Mal um 14.30 Uhr, hier beginnt die Hl. Messe mit Krankensegnung in der Kirche. Anschließend wartet jeweils ein buntes Programm.

 

Kita St. Cyriakus

08.06.2024      Familiengottesdienst in Pastors Garten

Kita St. Franziskus

10.06.24 Die Vorschulkinder sind eingeladen eine Unterrichtstunde in der Marienwasserschule mitzuerleben.

11.06.24 Der Weezer Wellenbrecher lädt die Vorschulkinder zu einer Kennenlernaktion ein.

13.06.24 Im Rahmen des Vorschulprojektes findet vormittags das Fußgängertraining statt.

13.06.24 Glaubenstag in allen Gruppen des Kindergartens zu den Themen:

Elefantengruppe: „Jona“

Dinogruppe: „Der barmherzige Samariter“

Bärengruppe: „Zehn Gebote“

Mäusegruppe: „Wasser des Lebens“

Familienzentrum im Franziskus Kindergarten

10.06.24 um 8.30 Uhr Offene Sprechstunde der Ehe-, Familien- und Lebensberatung mit Stephan Billen

13.06.24 von 9.00 bis 10.00 Uhr Café Cultura-eine Spielgruppe für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren

Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung melden Sie sich unter: Tel. 02837664809-320 / per E-Mail kita.stfranziskus-weeze@bistum-muenster.de

Besondere Gedenktage

11. Juni Hl. Barnaba, Apostel
13. Juni Hl. Antonius von Padua, Ordenspriester und Kirchenlehrer
15. Juni Hl. Vitus (Veit), Märtyrer in Sizilien

Das Wort zum Nachdenken

Die zweite Lesung dieses Sonntags (2 Kor. 4,13-5,1) lädt ein, tiefer hinzuschauen. Das Grundthema im Hintergrund ist die Frage nach dem menschlichen Horizont und dem göttlichen Horizont. Würde der Apostel Paulus nur seine aktuelle persönliche Situation in den Blick nehmen, dann könnte ihm in der Tat Angst und Bange werden. Seine Gegner in der Gemeinde zu Korinth werden nicht müde, seine Arbeit als Apostel zu kritisieren und seine Autorität zu unterlaufen. Doch die Begegnung mit dem auferweckten Herrn Jesus lässt Paulus alles in einem größeren Horizont sehen und verstehen. So wird die enge Gegenwart der eigenen Existenz plötzlich weit und voller Zukunft. Denn Paulus wird noch einmal in aller Tiefe bewusst, dass er durch sein apostolisches Wirken in den christlichen Gemeinden an Gottes großem Heilsplan für die Menschheit mitwirken darf. Das macht ihn dankbar und schenkt ihm Zuversicht und Kraft. Das motiviert ihn, die Gegenwart nicht nur zu ertragen, sondern die Gegenwart mit neuer Kraft zu gestalten und mehr und mehr sogar zu verwandeln… Möge uns der paulinische Weg ermutigen, in unserer Zeit entsprechende Wege zu entdecken, die das Reich Gottes in unserer Mitte begreifbar werden lassen.

Kollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag (09.06.) ist bestimmt für die Aufgaben der Pfarrgemeinde, am kommenden Sonntag für die Jugendseelsorge in der Pfarrgemeinde.