Jugendgottesdienst

An diesem Samstag ist die Vorabendmesse um 17 Uhr in Weeze als Jugendgottesdienst gestaltet, vorbereitet von unserer Gruppe Feuerreiter.

Tauffeier

An diesem Sonntag ist um 12.15 Uhr Tauffeier. Herzlich gratulieren wir den Tauffamilien.

Kinderkirche

An diesem Sonntag ist um 9.30 Uhr die monatliche Kinderkirche in Wemb. Der Kreis der Kinder beginnt mit einer Andacht im Pfarrheim. Später geht die Gruppe in die Heilig-Kreuz-Kirche, um mit der versammelten Gemeinde weiter zu feiern.

Theresienstift

Montags und samstags ist die Messe um 9.30 Uhr in der Kapelle unserer Einrichtung.

Schulgottesdienste

Am Dienstag ist um 8 Uhr Schulgottesdienst in der Grundschule Marienwasser, am Mittwoch kommen die Drittklässler der Petrus-Canisius-Schule in die Pfarrkirche

Petrusheim

Am Donnerstag ist um 10 Uhr Messe in der Kapelle des Petrusheims. Herzliche Einladung an alle!

Kommunionvorbereitung

Der Katechetenkreis trifft sich am Montag um 18.30 Uhr im Weezer Pfarrheim.

Eine weitere Beichte unserer Kommunionkinder ist am Dienstag und Mittwoch ab 15.30 Uhr in der Weezer Pfarrkirche. Die Wember Gruppe trifft sich am Dienstag ab 18.30 Uhr in der Wember Kirche.

Gruppen Ü 60

Die Ü 60 – Nachmittage sind am Mittwoch in Weeze und am Donnerstag in Wemb. Auftakt ist jeweils die Feier der Heiligen Messe um 14.30 Uhr. Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Trauung und Brauthochamt

Am Samstag ist um 15 Uhr in Heilig-Kreuz-Wemb Trauung und Brauthochamt für die Brautleute Iris Prior und Marcus Paul Fischer. Ein herzlicher Glückwunsch dem Brautpaar und allen Mitfeiernden.

Palmsonntag

Am kommenden Sonntag feiern wir die Messen um 9.30 Uhr in Wemb und um 11 Uhr in Weeze als Familienmesse. Beginn ist in Wemb um 9.15 Uhr im bzw. am Pfarrheim mit der Palmweihe. In Prozession geht es zur Wember Kirche, wo die Messe wie gewohnt um 9.30 Uhr beginnt. In Weeze beginnen wir um 11 Uhr vor dem Pfarrheim mit der Palmweihe. Wie in den vergangenen Jahren wird zur Palmprozession wieder der Esel mit dabei sein. Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Kino in der Kirche

Nach dem gut besuchten Auftakt unserer „Kino in der Kirche – Aktion“ gibt es zum Auftakt der Karwoche eine Fortsetzung. Der Film lädt ein, eine besondere Einstimmung für die Heilige Woche zu erfahren. Am Sonntag beginnen wir um 17 Uhr, am Montag um 19 Uhr. Herzliche Einladung.

Familiengottesdienstkreis

Der Familiengottesdienstkreis trifft sich am Montag ab 15.30 Uhr im Familienzentrum St. Franziskus.

Kirchenvorstand

Kirchenvorstandssitzung ist am Mittwoch ab 19.45 Uhr im Pfarrheim.

Kolpingsfamilie

Der Spielenachmittag der Senioren in der Alten Schmiede ist am Donnerstag ab 14.30 Uhr. Am Sonntag ist ab 11 Uhr Frühschoppen im Markt Cafe.

Sebastianusschützen Wemb

An diesem Samstag (06. April) ist ab 20 Uhr Familienabend im Wember Bürgerhaus.

Kita St. Cyriakus

– 08.04., 4. Wald – Natur pur von 14.00 – 16.00 Uhr

– 09.04. Aktionsmittag Wackelzähne Rumpelstilzchen von 14.00 – 16.00 Uhr

– 10.04. Aktionsmittag Wackelzähne Tigerenten+Froschkönige von 14.00 -16.00 Uhr

– 11.04. Palmstockbasteln von 14.00 – 16.00 Uhr

– 14.04.Familiengottesdient zu Palmsonntag. Unsere selbstgebastelten

Palmstöcke werden gesegnet. Alle Familien sind herzlich eingeladen!

Familienzentrum St. Franziskus

– 08.04. um 15.30 Uhr findet das Treffen des Familiengottesdienstkreises in unserer Kita statt.

– 09.04. von 9 – 11 Uhr haben Sie die Möglichkeit, die Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot von Andreas Wenske vom Caritas-Centrum geht an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

– 09.04. um 10 Uhr trifft sich die Handicap-Gruppe zum Gesprächskreis.

– 09.04. der Gesprächskreis „Allein und erziehend“ trifft sich um 15.30 Uhr.

– 10.04. am Nachmittag treffen sich die Kindergartenkinder mit Bewohnern aus dem Theresienstift. Es geht um die Sinne und der nachmittag steht unter dem Motto: Fühlst du, was ich fühle? Riechst du, was ich rieche?…

– 11. und 12.04.2019 jeweils ab 15 Uhr Palmstockbasteln für Eltern und Kinder.

– 14.04.2019   um 11 Uhr ist Familiengottesdienst am Palmsonntag mit Weihe der Palmzweige. Auch unser Patenesel aus dem Weezer Tierpark wird wieder dabei sein und die Prozession begleiten und mit in die Kirche einziehen. Wir freuen uns schon sehr!

Wenn Sie Interesse an Beratungs- oder Gesprächskreisangeboten sowie Kursen usw. oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns unter Tel. 0 28 37 / 66 48 09-320.

Besondere Gedenktage

  1. April Hl. Stanislaus, Bischof von Krakau und Märtyrer
  2. April Hl. Martin I., Papst und Märtyrer

Gedanken zum Sonntag

An diesem Sonntag wird in allen katholischen Gottesdiensten für das Hilfswerk Misereor gesammelt. „Misereor – Mach was draus: Sei Zukunft!“ Unter diesem Leitwort steht die Aktion in dieser Fastenzeit vor Ostern. Das Hilfswerk organisiert über die Grenzen von Religionen, Weltanschauungen und Nationalitäten Hilfe zur Selbsthilfe, damit Menschen leben können. So zu helfen lernen wir von Gott: Er zeigt sein Erbarmen in konkreter Lebenshilfe. Sein Erbarmen mit den Menschen hat aber auch noch andere Dimensionen, wie das heutige Evangelium zeigt. Dass wir Menschen nach Gottes Bild geschaffen sind, wie die Bibel im Schöpfungsbericht sagt, hat auch zur Konsequenz, dass wir diesem Bild immer ähnlicher werden mögen. Dabei mögen uns die österliche Bußzeit und auch die Feier dieses Sonntags helfen.

Unser Evangelium zeigt Jesus als Sohn Gottes und gleichzeitig als den Menschen, der Mensch ist, so, wie er dem Schöpfungsplan Gottes entspricht. Nicht allein die Sünde entfernt den Menschen von Gott, sondern auch Überheblichkeit, Hartherzigkeit und Unversöhnlichkeit. Selbst dann und vielleicht besonders dann, wenn der Mensch glaubt, im Einklang mit den Geboten Gottes zu leben und sich anderen gegenüber überlegen fühlt, ist er in Gefahr, lieblos und damit lebensfeindlich zu werden. So sind wir unseren Mitmenschen, den Brüdern und Schwestern, immer in Geschwisterlichkeit verbunden. Schließlich gibt es die eigene Verstrickung in Schuld, Bedrückung und Schuldstrukturen. Geschwisterlichkeit zu zeigen, ist unsere Bereitschaft zu vergeben einerseits – und unsere Bereitschaft, Bedürftige zu unterstützen andererseits. Beides ist wichtig, damit wir alle menschenwürdig leben können…

Sonntagskollekte

Die Kollekte an diesem Sonntag ist bestimmt für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor, unter dem Leitwort „Mach was draus:  Sei Zukunft!“. Die Kollekte am kommenden Sonntag (Palmsonntag) ist für das Heilige Land.